Periplus - antike Schiffskarten und Reiseberichte

Zueignung

»[...] Wir haben jetzt das Land des reinen Verstandes nicht allein durchreiset [...], sondern es auch durchmessen und jedem Dinge auf demselben eine Stelle bestimmt. Dieses Land aber ist eine Insel [...]. Es ist ein Land der Wahrheit [...], umgeben von einem stürmischen Oceane, dem eigentlichen Sitz des Scheins, wo manche Nebelbank und manches bald wegschmelzende Eis neue Länder lügt und, indem es täuscht, ihn in Abenteuer verflechtet, von denen er niemals ablassen und sie doch auch niemals zu Ende bringen kann.«

Immanuel Kant, Kritik der reinen Vernunft, Drittes Hauptstück, B 294-B 295.

Formale und technische Vorinformation
 

»Ehe wir uns aber auf dieses Meer wagen, um es nach allen Breiten zu durchsuchen und gewiß  zu werden, ob etwas in ihnen zu hoffen sei, so wird es nützlich sein, zuvor noch einen Blick auf die Karte des Landes zu werfen, das wir eben verlassen wollen [...].«
[ebda.]

periplus - »oceane des scheins«
ist ein Zyklus aus sieben Klavierstücken. Jedes der Stücke ist unterteilt in Formabschnitte, welche hinter der römischen Ziffer (des jeweiligen) Werkes mit je einer arabischen Ziffer gekennzeichnet sind. Darauf folgende Kleinbuchstaben kennzeichnen die Aufteilung der Formabschnitte in aufeinanderfolgende Teilsequenzen des Zuspiels, welches sich die Spieler*in per Sensorik oder Fußpedal zuspielt. Zwischen diesen so aufgeteilten Sequenzen und Layers setzt das Zuspiel aus und wird erneut nach notiertem Partitureinsatz gestartet. Die Länge und Komplexität dieser Teilsequenzen varriiert von gesamten Formabschnitten bis zu Einzelsamples, welche als rhythmische Einzelklangaktionen gestartet werden. Die Sample-Strukturen erklingen stets bis zu ihrem Ende, während bereits bisweilen neue gestartet werden und sich so überlagern.

Beispiel eines kapazitiven Sensors

 

Practice-Playin for musicians [Stereo, reduced to mp3]

  1. I. pro logos - symbolon

    »Nachklänge Beethovenscher Musik« /» ›with a strange liberty in Nature, a part of herself.‹ «

  2. »Einsamkeit, du Geisterbronnen« / »and moonlight to his cabin«
    I.1a

  3. I.1b

  4. »Mutter aller heilgen Quellen« /  »He goes up the ›pleasant hillside of pines, hickories‹ «
    I.2

  5. I.1c

  6. I.1d

  7. »Zauberspiegel innrer Sonnen« /  »He possesses the ›freedom of the night‹ «
    I.3a

  8. I.3b

  9. I.3c

  10. I.3d

  11. I.3e

  12. I.3f